Schülervertretung und Verbindungslehrer im Schuljahr 2018/19


Als Verbindungslehrer wurden gewählt: Herr Postler und Herr Wasel.

 
Zur Schülersprecherin wurde Antonia Giede (10c) gewählt.
Ihre Stellvertreter sind Vivien Rauh (EF) und Jonah Schott (8f).

 
Die Mitglieder der Schulkonferenz, deren Vertreter, die Mitglieder der BSV sowie deren Vertreter und die SV-Mitglieder der Jahrgänge 5-7 sind dem PDF-Dokument zu entnehmen.

ACG SG SV Schuljahr 2018-19

SV-Satzung ACG SG 2018

Eine Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Lebens, daher ist es von besonderer Bedeutung, dass Schüler die Möglichkeit bekommen diesen so wichtigen Ort mitzugestalten.

Darum wählt jede Klasse und jeder Jahrgang am Anfang eines Schuljahres Klassen- bzw. Jahrgangssprecher, deren Aufgabe darin besteht, die Meinung der Schüler gegenüber den Lehrern zu vertreten – egal ob es um neue Ideen oder einen Konflikt geht.

Nun gibt es an unserer Schule 72 Klassensprecher und ungefähr 30 Jahrgangssprecher – ein so großes Team ist selbstverständlich viel zu groß, um effizient arbeiten zu können. Daher wählen die Klassen- und Jahrgangssprecher jedes Jahr ein kleineres Team, das die Schüler z.B. in der Schulkonferenz (wichtigste Konferenz an einer Schule) vertritt und von drei gewählten SV-Lehrer unterstützt wird.

Dieses Team wird von den Schülersprechern geleitet, die den Vorstand der Schülervertretung bilden. Sie sind dafür verantwortlich, dass die SV gut und strukturiert arbeitet. Außerdem sind sie in einem regelmäßigen Austausch mit der Schulleitung, um an unserer Schule etwas für die Schüler zu bewegen.

Du hast Fragen an uns oder Ideen für unsere Schule? Du möchtest dich im SV-Team engagieren? Dann sprich uns doch auf dem Schulhof an oder schreib uns per Facebook oder Mail (sv@acg.schule)!