Das Fach Sport

Der Sportunterricht in der Sekundarstufe II knüpft an den vielseitig angelegten Unterricht der Sekundarstufe I an. In der Jahrgangsstufe 11 findet der Unterricht in den jeweiligen Stammgruppen statt, so dass die SchülerInnen sich auch in diesem Kontext besser kennen lernen können und möglichst viele verschiedene Bewegungsangebote erfahren.

Zu Beginn der Jahrgangsstufe 12 können die SchülerInnen zwischen Sportkursen mit verschiedenen Profilen und Schwerpunkten auswählen.

Schulinterner Lehrplan Sport EF
 Schulinterner Lehrplan Sport SII

Aktuelles aus dem Bereich Sport in der Sekundarstufe II

Der Sportunterricht sorgt für funkelnde Kinderaugen.

Durch die diesjährige Karnevalszeit wurden wir von unserer Lehrerin Frau Nickel inspiriert, unseren Sportunterricht kreativ zu gestalten. Mit Hilfe von Frau Untrieser, unserer Referendarin, die uns bei der Choreografie unterstützte, und des Kunstkurses des 11. Jahrgangs von Frau Spanu, welcher die Masken erstellte, gelang es uns, etwas Einzigartiges auf die Beine zu stellen.

Hühner, Fische, Schildkröten, Kolibris, Kängurus, Löwen und ein Schwan wurden von uns inszeniert, indem wir entsprechende Tänze einstudierten, die zu einer gelungenen Präsentation führten. Die Tänze verinnerlichten die Eigenschaften der jeweiligen Tiere, die von uns dargestellt wurden, all dies nahm viel Energie und Zeit in Anspruch.

Karneval der Tiere

Aus diesem Grund freuten wir uns umso mehr, unsere Arbeit präsentieren zu können. Und welches Publikum lässt sich am ehesten für so etwas begeistern? Natürlich kleine Kinder, die bei solch einer bunten und aufregenden Performance schnell ins Staunen geraten. Wir entschieden uns für die Kindertagesstätte Hasseldelle und die Kinderstube Zietenstraße in Solingen, welche wir besuchten, um dort das Ergebnis unserer Arbeit aufzuführen.

Resümierend kann man sagen, dass es für uns eine neue Unterrichtserfahrung war, die für viel Spaß und Aufregung gesorgt hat. 

Karneval der Tiere II

Karneval der Tiere IV

Karneval der Tiere III