Herzlich Willkommen

Liebe Besucherinnen und Besucher der neuen Homepage der Alexander-Coppel-Gesamtschule in Solingen,
ein herzliches Willkommen auf der Informationsplattform unserer Schule.
Das war eine gute Wahl!

Aktuelles zur Anmeldung!

Unsere Schule

Wir sind eine außergewöhnliche Schule, weil wir uns in besonderer Weise den Taten und Worten unseres Namensgebers, Dr. Alexander Coppel, verpflichtet fühlen. „Glücklich machen heißt glücklich sein!“ war das Motto der wohltätigen Solinger Unternehmerfamilie, deren Mitglieder wegen ihres jüdischen Glaubens von den Nationalsozialisten verfolgt und entrechtet wurden. Die Erinnerung an sie sollte ausgelöscht werden – wir tun das Gegenteil und leben ein Stück Erinnerungskultur, seitdem die bis dahin Städtische Gesamtschule Solingen im September 2015 den Namen des letzten Firmeninhabers der ALCOSO-Werke von der Schulgemeinschaft und dem Rat der Stadt erhielt.

Wir fühlen uns dem Bildungsauftrag von Schule im Allgemeinen und dem der Gesamtschule im Besonderen verpflichtet. Den Begriff der Gesamtschule verstehen wir als besonderes Qualitätskriterium! Wir sehen unseren erzieherischen Auftrag darin, jede Schülerin und jeden Schüler zu befähigen, eigenständig und sozial verantwortlich zu handeln und dabei sie / ihn in der Entwicklung zum mündigen Bürger zu unterstützen. Bildung und Erziehung bilden hierin gleichwertige, tragende Säulen unserer Arbeit und werden von uns als individueller wie auf die Gesellschaft bezogener Lern- und Entwicklungsprozess verstanden.

Aktuelles aus allen Bereichen!

Probleme mit Schulsoftware oder Leihgeräten?

IT- Support für Schüler und Schülerinnen

Hast du Probleme mit der Software, die du für die Schule benötigst (Logineo, Stui, Office, etc) oder funktioniert dein Leihgerät (IPad) nicht einwandfrei? Dann kannst du uns hier kontaktieren, wir versuchen dir dann so schnell wie möglich zu helfen.

Obwohl wir uns bemühen, schnell und unkompliziert zu helfen, kann es manchmal etwas dauern bis wir dir helfen können, da wir diese Hilfe neben unserem Unterricht anbieten.

Wichtig ist in jedem Fall das du uns deinen Namen, deine Klasse, wie wir dich erreichen können (Kontaktdaten) und dein Problem mitteilst. Dann bekommen wir das sicher hin!

Alexander-Coppel-Gesamtschule – Der Film

Einblick in unseren Alltag auf unserem Schulgelände! Wir heißen Sie willkommen bei einem Rundgang auf unserem Schulgelände. Schauen Sie uns über die Schulter und nehmen Sie Ihre Kinder mit auf unsere filmische Reise. Wir sind die eine Schule für alle Begabungen; bei uns kann man alle Schulabschlüsse erreichen. Viel Spaß beim Anschauen und freundliche Grüße!

Andreas Tempel, Schulleiter

Der Film der ACG YouTube-Link

Respektvolles Miteinander

Unseres Erachtens liegt die Aufgabe der schulischen Bildung darin, die Fähigkeiten jedes Einzelnen zur Selbstbestimmung, zur Selbstreflexion und Offenheit, zu Mut und Zivilcourage sowie zu Engagement und Kooperation in den Mittelpunkt zu stellen.

Hierfür sorgen wir auf vielfältige Weise.

Darüber hinaus bietet die Erziehung zur Mündigkeit das Gerüst für eine positive Grundhaltung im respektvollen, demokratischen und ökologischen Miteinander.

Lernen verstehen wir in diesem Zusammenhang als einen kontinuierlichen Prozess, der das zukünftige Leben nachhaltig meistern helfen soll.

Wir laden Sie zum Stöbern auf unseren Seiten ein, auf denen wir die Säulen unserer Arbeit vorstellen: Wir gehören den Netzwerken „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und „Zukunftsschulen NRW“ an und sind auch mitarbeitende UNESCO-Projektschule. Unter dem Dach dieser Organisation setzen wir besondere Schwerpunkte

• in der Erinnerungskultur (Israel-Austausch, Pflege des jüdischen Friedhofes, Bildungspartner NRW),
  • in der Studien- und Berufsorientierung (Talent Company und zertifizierte Schule mit Berufswahlsiegel),
  • im Bereich BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung),
  • mit der Bildung von Sportklassen (Kooperation mit HSV, DJK und TSG) und
  • mit der besonderen Förderung im künstlerisch-musischen Bereich (Kunstlabor, Darstellen und Gestalten als 4. Hauptfach; Theater AGs, Konzerte) und
  • sind zertifizierte MINT-Schule SI (Schwerpunkte Biologie und Technik mit LKs in der SII, 3-D-Druck).

Viel Spaß beim Stöbern!

„Unsere Homepage bietet Ihnen und euch vielfältige Möglichkeiten, um konkreter und gezielt Informationen zu unserem Leitbild, unserem Schulprogramm, dem Aufbau und der Organisationsstruktur der Schule und zu vielem mehr zu erhalten. Wir tun dies in ständiger Aktualität, weil wir unsere Homepage als Informationsquelle für die innere wie äußere Schulgemeinschaft verstehen.

Wir wünschen viel Freude und gute Erkenntnisse beim Stöbern!“

Andreas Tempel, Schulleiter, für das Schulleitungsteam

Schüler und Eltern – Service

Wir bieten euch/Ihnen hier direkt per Mail mit uns Kontakt aufzunehmen. Die Mails landen direkt bei dem Verantwortlichem. Eine Bearbeitung der E Mails  und eine Beantwortung von gestellten Fragen kann einige Zeit dauern – wir bitten um Verständnis.