Das fifty-fifty-Energiesparprojekt

Klimaschutz in der Schule starten:

Die Alexander-Coppel-Gesamtschule Solingen ist seit 2002 Energiespar-Schule im „fifty-fifty“-Projekt der Stadt Solingen. Ziel des Projektes ist es, durch konkrete Schritte zur Energieeinsparung zu erarbeiten und diese dauerhaft in die pädagogische Arbeit zu integrieren.

Diese Schritte können zum einen technische Verbesserungen sein. Zum anderen nehmen wir das Verhalten von SchülerInnen, LehrerInnen und aller an unserer Schule tätigen Personen in den Blick, um durch Verhaltensänderungen Energie einzusparen und unser Klima zu schützen.

Diese Verhaltensänderungen betreffen nicht nur die Schule, sondern auch die Freizeit.

Fifty Fifty für Schnelleser

• Seit 2002 im Stadtprojekt

Die Alexander-Coppel-Gesamtschule ist seit 2002 im „fifty-fifty“-Projekt der Stadt Solingen.

• Ziel: Klimaschutz

Ziel sind Energieeinsparungen in der Schule und in der Freizeit als Beitrag zum Klimaschutz

• Wege zur Veränderung

Erreichbar durch technische Verbesserungen und Verhaltensänderungen

• Idee und Umsetzung

Es wurden viele technische und Verhaltensmaßnahmen erarbeitet und umgesetzt

• Weitere Projekte
    • Zukünftige Arbeit: Nachhaltigkeitsprojekte

Bisherige Maßnahmen und Erfolge

In den vergangenen Jahren wurden vielfältige Maßnahmen zur Energieeinsparung ergriffen, wie z.B. die Anschaffung von Abschaltbaren Steckdosenleisten, Isolation von Heizkörpernischen, die Betreuung der Fotovoltaik-Anlage, die Erarbeitung von Infomaterial für Lehrerinnen und Lehrern und vieles mehr. Bisher erfolgte durch die Ersparnisse eine Rückvergütung in Höhe der Hälfte der Ersparnisse. So sind von 2005 bis 2012 über 20.000 Euro an unsere Schule ausgezahlt worden. Dieses Geld wurde für weitere Energiesparmaßnahmen wie zum Beispiel die Erweiterung der Fotovoltaik-Anlage oder die Anschaffung energiesparender Geräte verwendet.

Zukünftige Ausrichtung

Zukünftig rücken die Verbrauchszahlen in den Hintergrund, da aufgrund von verbesserter digitaler Ausstattung der Energiebedarf wieder etwas steigt.

Im Mittelpunkt der Arbeit stehen dann Nachhaltigkeitsprojekte wie zum Beispiel das Stadtradeln vom 09. September bis 29.September 2019