Unser Ganztagskonzept

1. Die Mensa

  • täglich frisches, warmes Essen

  • zwei Gerichte, eine Salatbar

  • Bezahlung mit Mensamarken

In unserem freundlichen, hellen Mensagebäude haben die Schülerinnen und Schüler in der Mittagspause die Möglichkeit, täglich ein gesundes und vollwertiges Mittagessen einzunehmen.

Es stehen zwei warme Gerichte (ein vegetarisches Gericht und eines mit Fleisch) sowie eine Auswahl an Salaten bereit. Zu jedem Gericht erhalten die Kinder Obst als gesunden Nachtisch. Trinkwasser kann kostenlos an zwei Trinkbrunnen gezapft werden (mit oder ohne Kohlensäure). Da wir in unserer Küche nicht die Möglichkeit haben, selbst zu kochen, werden wir von einem regionalen Unternehmer täglich mit frischen, abwechslungsreichen und ausgewogenen Speisen beliefert.

Der Speiseplan für die Woche hängt in den Gebäuden aus und dort können auch die Speise- und Alergenplänen eingesehen werden. Das Essen muss nicht vorbestellt werden, wenn man allerdings eins der Gerichte unbedingt bekommen möchte, empfiehlt es sich, dies am Vortag durch Abstempeln zu reservieren.

Bezahlt wird das Mittagessen mit Mensamarken. Diese kosten 3,00 Euro und können im Sekretariat erworben werden. Empfehlenswert ist auch unser (günstigeres) Abonnement der Mensamarken. Dies kann jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.

Unsere Mensa wird seit einiger Zeit von einer Unternehmensgemeinschaft betrieben, die eng mit unserem Schulverein verbunden ist. So kann die Schulgemeinschaft direkter Einfluss auf den Mensabetrieb nehmen.

2. Die Cafeteria

  • gesundes Frühstück

  • Snacks in der Mittagspause

  • von Eltern betrieben

Betrieben wird die Cafeteria von einem kleinen Verein, in dem hauptsächlich der Hausmeister und engagierte Eltern aktiv sind. Sie setzen sich täglich für das leibliche Wohl unserer Schülerinnen und Schüler ein und es herrscht immer großer Andrang, denn die Cafeteria ist sehr beliebt.

Sollten Sie auch Interesse haben, den Cafeteria-Verein zu unterstützen, melden Sie sich gern bei unserer Ganztagsleitung.

Die Cafeteria bietet eine Alternative für alle, deren Hunger nicht so groß ist. Hier erhalten unsere Schülerinnen und Schüler schon in der Frühstückspause gegen einen kleinen Betrag frisch belegte Brötchen oder Laugenbrezeln. In der Mittagspause können noch weitere Snacks wie Hot Dogs, Pizza oder süßes Gebäck erworben werden. Die Cafeteria bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in einer gemütlichen Bistro-Atmosphäre zusammenzusitzen. Der liebevoll  gestaltete Außenbereich mit Sitzbänken und Tischen lädt bei schönem Wetter zum Draußensitzen und Eisessen ein.

3. Offene Mittagsangebote

  • freie Angebote in der Pause

  • basteln, lesen, Sport

Unsere Schülerinnen und Schüler haben an den langen Unterrichtstagen (Montag, Mittwoch und Donnerstag) von 13:05 bis 14:00 Uhr eine fast einstündige Mittagspause. In dieser können sie die Mensa oder die Cafeteria aufsuchen, aber auch an den Offenen Mittagsangeboten teilnehmen.

Diese werden meist von Lehrerinnen und Lehrern gestellt. Hier finden unsere Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten, sich zurückzuziehen oder sportlich, künstlerisch und musikalisch aktiv zu werden. Es wird jongliert, gebastelt, gelesen, getanzt – wer in den Mittagspausen z.B. die Turnhalle betritt, sieht, wie groß der Wunsch nach aktiver Erholung ist.

4. Arbeitsgemeinschaften

  • viele verschiedene Angebote

  • professionelle Trainer in Sport-AGs

  • Theater und Musik

  • Naturwissenschaften und Technik

Die Arbeitsgemeinschaften bilden bei uns an der ACG einen wesentlichen Teil des Schullebens. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Angeboten, im sportlichen, aber auch im kreativen oder technisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Die AGs finden nachmittags statt, in der Regel montags oder donnerstags, aber auch an den anderen Tagen ist immer etwas los.

Im Zusammenhang mit unserem Sportklassenkonzept kooperieren wir an der ACG mit verschiedenen Solinger Sportvereinen und können so professionelle Trainer z.B. für Handball, Badminton und Basketball bieten. Diese AGs stehen natürlich nicht nur den Sportklassenschülerinnen und -schülern offen. Theater und Musik spielen an der ACG ebenfalls eine wichtige Rolle. So entstanden im Rahmen der Schulband-AG schon einige moderne Weihnachtslieder, die dann im Radio zu hören waren.

Aufgrund unserer guten Ausstattung im Fachbereich MINT bieten Tüftler- und Bastler-AGs jungen Erfinderinnen und Erfindern Möglichkeit, sich auszuprobieren.
Die Schülerinnen und Schüler wählen zu Beginn des Schuljahres ihre AGs, die sie dann in der Regel ein Schuljahr lang besuchen. Im 5. Jahrgang ist die Teilnahme an einer AG verbindlich, daher steht den fünften Klassen auch noch zusätzlich ein eigenes, nur für sie zugeschnittenes AG-Angebot zur Verfügung.

5. Spielezone

  • Gesellschaftsspiele zum Ausleihen

  • Basketball und Fußball auf dem Außengelände

  • Billard- und Kickertische

In unserer Spielezone, im Mensagebäude direkt neben der Cafeteria gelegen, finden sich zahlreiche Möglichkeiten zur entspannten oder aktiven Gestaltung der Mittagspause – drinnen wie draußen. Neben den immer sehr begehrten Billard- und Kickertischen finden die Schülerinnen und Schüler eine große Auswahl an beliebten Brett- und Kartenspielen.

Für die Bewegung draußen – zum Beispiel an der Tischtennisplatte, am Basketballkorb oder auf dem Bolzplatz – stehen alle nötigen Spielgeräte zur Verfügung. In der Mittagspause kann man sich die Spiele und Spielgeräte gegen Vorlage des Schülerausweises ausleihen. Betreut wird die Ausleihe von älteren Schülerinnen und Schülern.

6. Hausaufgabenbetreuung

  • Zeit für Hausaufgaben

  • Hilfe bei Problemen

  • professionelle Betreuung

Wenn der Unterricht vorbei ist, haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, noch in der Schule zu bleiben und hier ihre Hausaufgaben zu erledigen. Die Hausaufgabenbetreuung findet zu festen Terminen statt und wird von einer Lehrerin oder einem Lehrer beaufsichtigt. Anders als bei den Silentien (s.u.) ist die Lehrperson auch dafür da, den Schülerinnen und Schülern zu helfen, falls sie Probleme beim Bearbeiten der Aufgaben haben.

So können unsere Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben schon in der Schule erledigen. Sie sind dann zwar etwas länger bei uns, aber im Idealfall fertig mit allen Aufgaben, wenn sie nach Hause kommen.

7. Silentien

  • Ruhige Atmosphäre

  • Professionelle Aufsicht

  • Feste Termine

In den Silentien (vom lateinischen „Silentium“ für „Ruhe“) können unsere Schülerinnen und Schüler in ruhiger Atmosphäre selbstständig schulische Aufgaben erledigen. Sie werden dabei von einer Lehrerin oder einem Lehrer beaufsichtigt, der darauf achtet, dass es im Raum ruhig bleibt. Anders als bei der Hausaufgabenbetreuung geht es hier allein um ruhiges und konzentriertes Arbeiten. Wenn die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben erledigt haben, können sie das Silentium jederzeit wieder verlassen.

Die Silentien finden zu festen Terminen, zum Beispiel in der Mittagspause oder im Nachmittagsbereich, statt.