Europäischer Computerführerschein (ECDL)

Der Umgang mit Office-Anwendungen wie Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations- und Präsentationsprogrammen zählt in fast allen Berufen zum Basiswissen. Für viele gilt die Computerbeherrschung mittlerweile neben Lesen, Schreiben und Rechnen als vierte Kulturtechnik

• Computer Basiswissen erlangen
  • international anerkannte Zertifikate

Regelmäßige Jours fixes in Zusammenarbeit mit lokalen Wirtschaftsunternehmen und Partnern der Talent Company

• außerschulische Qualifikation

Talentscouting der Bergischen Universität Wuppertal

• hilfreich bei Bewerbungen

Regelmäßige Sprechstunden durch auswärtige BerufsberaterInnen

• nur geringe Kosten für SchülerInnnen

Wir helfen beim Einstieg in den Beruf und begleiten Schüler bei ihren ersten Schritte

Seit 2008 ist unsere Schule zugelassenes Prüfungszentrum für den Europäischen Computerführerschein (ECDL/ICDL). Dieses Zertifikat, das als internationaler Standard in 148 Ländern eingeführt ist, ist damit das weltweit am meisten verbreitete IT-Zertifikat. Es  besteht aus 14 Modulen und attestiert den Absolventen Kenntnisse u. a. in den Bereichen Computer- und Online-Grundlagen, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, IT-Sicherheit, Datenbanken, Bildbearbeitung, oder Datenschutz. Speziell für den schulischen Bereich gibt es die Version ECDL-Base, die beim Bestehen der Prüfungen in vier Modulen ausgestellt wird. Dabei fallen Verwaltungs- und Prüfungsgebühren in Höhe von 87,- € an, von denen unser Schulverein 10,- € übernimmt.

Mit diesem Angebot bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, neben dem schulischen Abschluss auch eine außerschulisch anerkannte Qualifikation zu erwerben. Diese kann etwa bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz von entscheidender Bedeutung sein!

Mit der Erlangung des ECDL-Zertifikats zeigen Schülerinnen und Schüler, dass sie über ihr schulisches Engagement hinaus bereit sind, größere Bildungsanstrengungen auf sich zu nehmen. Diese höhere Einsatzbereitschaft und der Wille, Verantwortung für die eigene Qualifikation zu übernehmen, sind wichtige Persönlichkeitsmerkmale, auf die Unternehmen bei der Suche nach Auszubildenden großen Wert legen!

Macht euch fit für die Zukunft!

Interessierte Schülerinnen und Schüler (ab Klasse 8) sind in der ECDL-AG (mittwochs von 15.10-16.15 Uhr im Informatikraum 1 im G-Gebäude unter der Leitung von Herrn Peter) jederzeit herzlich willkommen!