1. Die Mensa
In unserem freundlichen, hellen Mensagebäude haben die Schülerinnen und Schüler in der Mittagspause die Möglichkeit, täglich ein gesundes und vollwertiges Mittagessen einzunehmen.
In unserer Mensa stehen zwei warme Gerichte (ein vegetarisches und eines mit Fleisch) sowie Salate bereit. Zu jedem Gericht erhalten die Kinder Obst oder Joghurt als Nachtisch. Trinkwasser kann kostenlos an zwei Trinkbrunnen gezapft werde (mit oder ohne Kohlensäure).
Da wir in unserer Küche nicht die Möglichkeit haben, selbst zu kochen, werden wir von einem lokalen Unternehmen täglich mit frischen und abwechslungsreichen Speisen beliefert.
Der aktuellen Speiseplan für die Woche hängt in den Gebäuden aus.
Hier kann auch die Liste der Allergene eingesehen werden. Das Essen wird über ein online-Bestellsystem ausgewählt und vorbestellt. So haben auch die Eltern im Blick, was ihre Kinder essen.
Bezahlt wird bargeld- und kontaktlos über den Schülerausweis von einem Nutzerkonto, auf das flexibel eingezahlt werden kann.
Unsere Mensa wird von der Vitesca Menü Reimann Gmbh & Co. KG betrieben.
2. Die Cafeteria
Die Cafeteria bietet eine Alternative für alle, der Hunger nicht so groß ist. Der Verkauf für die jüngeren Schülerinnen und Schüler ist immer in den Pausen geöffnet, ältere Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II können hier auch in ihren Freistunden kleine Snacks erwerben, etwa frisch belegte Brötchen oder Laugenbrezeln.
In der Mittagspause können noch weitere Snacks wie Hot Dogs, Pizza oder süßes Gebäck erworben werden. In unserer Cafeteria können die Schülerinnen und Schüler gemütlich zusammensitzen, der Außenbereich mit Sitzbänken und Tischen lädt bei schönem Wetter zum Draußensitzen und Eisessen ein.
3. Offene Mittagsangebote
Unsere Schülerinnen und Schüler haben an den langen Unterrichtstagen (Montag, Mittwoch und Donnerstag) von 13:05 bis 14:00 Uhr eine fast einstündige Mittagspause. In dieser können sie die Mensa oder die Cafeteria aufsuchen, aber auch an den Offenen Mittagsangeboten teilnehmen.
Diese werden meist von Lehrerinnen und Lehrern gestellt. Hier finden unsere Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten, sich zurückzuziehen oder sportlich, künstlerisch und musikalisch aktiv zu werden. Es wird jongliert, gebastelt, gelesen, getanzt – wer in den Mittagspausen z.B. die Turnhalle betritt, sieht, wie groß der Wunsch nach aktiver Erholung ist.
4. Arbeitsgemeinschaften
Die Arbeitsgemeinschaften bilden bei uns an der ACG einen wesentlichen Teil des Schullebens. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Angeboten, im sportlichen, aber auch im kreativen oder technisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Die AGs finden nachmittags statt, in der Regel montags oder donnerstags, aber auch an den anderen Tagen ist immer etwas los.
Im Zusammenhang mit unserem Sportklassenkonzept kooperieren wir an der ACG mit verschiedenen Solinger Sportvereinen und können so professionelle Trainer z.B. für Handball, Badminton und Basketball bieten. Diese AGs stehen natürlich nicht nur den Sportklassenschülerinnen und -schülern offen. Theater und Musik spielen an der ACG ebenfalls eine wichtige Rolle. So entstanden im Rahmen der Schulband-AG schon einige moderne Weihnachtslieder, die dann im Radio zu hören waren.
Aufgrund unserer guten Ausstattung im Fachbereich MINT bieten Tüftler- und Bastler-AGs jungen Erfinderinnen und Erfindern Möglichkeit, sich auszuprobieren.
Die Schülerinnen und Schüler wählen zu Beginn des Schuljahres ihre AGs, die sie dann in der Regel ein Schuljahr lang besuchen. Im 5. Jahrgang ist die Teilnahme an einer AG verbindlich, daher steht den fünften Klassen auch noch zusätzlich ein eigenes, nur für sie zugeschnittenes AG-Angebot zur Verfügung.
5. Spielezone
In unserer Spielezone, im Mensagebäude direkt neben der Cafeteria gelegen, finden sich zahlreiche Möglichkeiten zur entspannten oder aktiven Gestaltung der Mittagspause – drinnen wie draußen. Neben den immer sehr begehrten Billard- und Kickertischen finden die Schülerinnen und Schüler eine große Auswahl an beliebten Brett- und Kartenspielen.
Für die Bewegung draußen – zum Beispiel an der Tischtennisplatte, am Basketballkorb oder auf dem Bolzplatz – stehen alle nötigen Spielgeräte zur Verfügung. In der Mittagspause kann man sich die Spiele und Spielgeräte gegen Vorlage des Schülerausweises ausleihen. Betreut wird die Ausleihe von älteren Schülerinnen und Schülern.
Unseren Fünftklässlern steht auf dem Schulhof des G-Gebäudes eine eigene, kleine Ausleihe für Spiel- und Sportgeräte zur Verfügung.
6. Silentien
In den Silentien (vom lateinischen „Silentium“ für „Ruhe“) können unsere Schülerinnen und Schüler in ruhiger Atmosphäre selbstständig schulische Aufgaben erledigen. Sie werden dabei von einer Lehrerin oder einem Lehrer beaufsichtigt, der darauf achtet, dass es im Raum ruhig bleibt, denn hier geht es um konzentriertes Arbeiten. Wenn die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben erledigt haben, können sie das Silentium jederzeit wieder verlassen.
Die Silentien finden zu festen Terminen, zum Beispiel in der Mittagspause oder im Nachmittagsbereich, statt.


Mensa- und Caféteriabetrieb – weitere aktuelle Informationen
in GanztagLiebe Mitglieder unserer Schulgemeinschaft,
die gute Nachricht ist, dass, Stand nach dem Gespräch von heute mit dem neuen Caterer, ein erheblicher Qualitätssprung in der Essensversorgung der ACG zu erwarten ist. Abgesehen vom umfangreicheren Angebot, wird nun im ‚Cook and Chill-Verfahren‘ verköstigt (= Verfahren der Gemeinschaftsverpflegung, bei dem Speisen frisch gekocht („Cook“) und sofort schockgekühlt („Chill“) werden, um sie haltbar zu machen, Qualität und Nährwerte zu erhalten und eine zeitlich und räumlich getrennte Ausgabe zu ermöglichen. Die gekühlten Speisen werden bei niedrigen Temperaturen (ca. 0–3 °C) gelagert, bis sie kurz vor dem Servieren schonend auf mindestens 72 °C erhitzt („regeneriert“) werden. Dieses System erlaubt flexible Planung, hohe Hygiene und Qualität bei gleichzeitiger Effizienz, im Gegensatz zu traditionellem „Cook & Serve“ (Kochen und Servieren=unser altes Verfahren)). Mit anderen Worten ist leckeres Essen zu erwarten! Die schlechte Nachricht in dem Zusammenhang ist, dass all das noch eine Woche Vorbereitung bedeutet und der Mensabetrieb erst am 19.1.2026 starten kann und noch nicht am kommenden Montag, wie in den folgenden Zeilen deutlich wird. Für das Cook and Chill-Verfahren werden entsprechende Geräte benötigt, die erst noch aufgebaut werden müssen, abgesehen vom zu installierenden Buchungssystem. Und der frühestmögliche Termin für den Start mit 19.1. wird auch dadurch deutlich, dass Bestellungen für diesen Tag bereits am 13.1. aufgegeben werden müssen, denn es gibt nun ein System mit Vorbuchungen mit vier Werktagen Vorlauf (für Essen am 20.1. also Bestellung bis zum 14.1. nötig usw.).
Ein digitaler Elternabend wird vom Caterer am Abend des 12.1. um 19 Uhr für anfallende Fragen und weitere Informationen angeboten. Essensbestellungen können natürlich auch ohne Besuch dieses Elternabends gebucht werden; alle Informationen dazu sind im hier angehängten Informationspapier zu finden, auch der Link zum Elternabend. Das Bezahlsystem ist denkbar einfach, transparent und kundenfreundlich.
Was den Caféteriabetrieb angeht, müssen wir uns noch ein wenig gedulden, denn der Essensbetrieb hat absoluten Vorrang; dieser wird dann auch im Obergeschoss und nicht mehr im Erdgeschoss abgewickelt. Dort unten wird der Caféteriabetrieb dauerhaft geschlossen. Wann dieser genau starten kann, ist noch nicht klar und wird entsprechend bekannt gegeben.
Eltern geben ihren Kindern also bitte noch weiterhin bis zum 16.1. etwas zum Essen und Trinken mit in die Schule.
Wir alle dürfen uns auf eine wesentlich verbesserte Essensversogung an der ACG in Zukunft freuen! Über eine deutlich größere Anzahl unserer Schülerinnen und Schüler, die in der Mensa gut und zufrieden versorgt werden, als zum Schluss dort gegessen haben, würde ich mich persönlich sehr freuen, denn ein gutes Mittagessen anzubieten, gehört zum Kern, zur DNA, einer Ganztagsschule.
Herzliche Grüße und beste Gesundheit!
Andreas Tempel, Schulleiter
Informationsbrief für Elternabend vitesca menü_273
ACG Broschüre 2025
in GanztagEin sehr gelungenes Schulfest 2025 an der ACG!
in Allgemein, GanztagLiebe Schüler:innen der ACG, liebe Eltern, liebe Freunde der ACG,
wir blicken auf ein sehr gelungenes Schulfest zurück, mit tollen Aktionen, sehr engagierten Kolleg:innen, aktiven und sympathischen Schüler:innen, vielen hilfsbereiten, netten Eltern, leckerem Essen und zahlreichen Kuchenspenden, einer entspannten und zugleich trubeligen Atmosphäre und sogar viel Sonnenschein!
Ein ganz besonderer Dank geht an unseren didaktischen Leiter Jürgen Laufer, der die Hauptorganisation übernommen hat. Ebenso danken wir allen helfenden Eltern, Schüler:innen und Kolleg:innen, die mit sehr viel Arbeit, Zeit und Organisation zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.
Allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft wünschen wir nun ein erholsames und schönes Wochenende!
Eure ACG
Collage ACG Schulfest 2025