Die Verkehrshelfer

Die Verkehrshelfer oder „Schülerlotsen“ leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit aller Schülerinnen und Schüler. Jeden Morgen helfen sie unzähligen Kindern über die Straße an der unübersichtlichen Kreuzung vor unserer Schule. Unsere Lotsen zeichnen sich durch ihr Verantwortungsbewusstsein und ihre Zuverlässigkeit aus und wir sind sehr stolz auf sie.

Im Folgenden sollen die wichtigsten Fragen zu den Lotsen beantwortet werden:

  • Was sind die Aufgaben der Lotsen?
  • Welche Ausrüstung benutzen sie?
  • Welche guten Gründe gibt es Lotse zu werden?
  • Wer kann überhaupt Lotse werden?

Die Aufgaben der Verkehrshelfer

In erster Linie sind unsere Lotsen dafür da, MitschülerInnen, Eltern und Anwohnern über die Kreuzung an der Wupperstraße zu helfen. Leider ist das Verkehrsaufkommen kurz vor Unterrichtsbeginn immer sehr hoch, sodass die Arbeit der Lotsen sehr nötig ist.

Hierbei profitieren insbesondere die jüngeren SchülerInnen von den Lotsen, da unsere „Problemkreuzung“ ziemlich unübersichtlich und stark befahren ist. Aber auch die älteren SchülerInnen nutzen dankbar die Hilfe der Lotsen.

Die Lotsen arbeiten immer zu zweit pro Straße und müssen sich gut miteinander absprechen. Beide Lotsen geben den Autofahrern gemeinsam mit ihren reflektierenden Kellen das Signal zum Anhalten.

Erst, wenn das Auto zum Stehen gekommen ist, betreten die Lotsen die Straße und sperren sie ab. Nun können die SchülerInnen sicher die Fahrbahn überqueren.

In der Regel haben unsere Lotsen einen Tag pro Woche, an dem sie vor Unterrichtsbeginn (7:35-8:00 Uhr) ihren Dienst leisten. Unterstützt werden die Lotsen immer durch eine Lehrkraft, welche die Aufsicht führt.

An Tagen, an denen alle Schülerinnen der ACG gleichzeitig Unterrichtsschluss haben, werden die Lotsen ebenfalls eingesetzt. In diesen Momenten wollen ca. 1300 SchülerInnen möglichst schnell das Schulgelände verlassen. Ohne die Lotsen würde es ein Verkehrschaos geben.

Die Ausrüstung der Verkehrshelfer

Gerade in der dunklen Jahreszeit sind die Lotsen auf ihre reflektierenden Jacken und Westen angewiesen. Durch diese offizielle Kleidung mit der Aufschrift „Verkehrshelfer“ werden die Lotsen von Autofahrern frühzeitig erkannt. Zudem bieten die speziellen Jacken einen guten Schutz gegen Nässe und Kälte, denn unsere Lotsen sind bei jedem Wetter im Einsatz. Sollte es einmal besonders nass sein, können die Lotsen sogar auf reflektierende Regenhosen und Gummistiefel zurückgreifen.

Die Kelle ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Ausrüstung unserer Lotsen. Mit ihr werden Fahrzeuge auch aus größerer Entfernung auf die Lotsenstelle aufmerksam gemacht.

Sehen die Autofahrer die Kelle rechtzeitig, halten sie an und erlauben somit das sichere Überqueren der Straße.

Seit kurzer Zeit sind nun auch noch reflektierende Pylonen mit einem Leuchtsignal im Einsatz. Auch diese sollen dabei helfen, die Lotsenstelle frühzeitig für Autofahrer sichtbar zu machen. Je früher man unsere Lotsen sieht, desto sicherer sind sie und die SchülerInnen.

Gute Gründe, Lotse zu werden

Der bedeutsamste Grund ist die Sicherheit der MitschülerInnen. Die Arbeit unserer Lotsen sorgt jeden Tag dafür, dass alle SchülerInnen sicher über die Kreuzung kommen. Seitdem es in Solingen Verkehrshelfer gibt, hat es an keiner Kreuzung mit Lotsen verletzte Fußgänger gegeben. Die Lotsen leisten einen wichtigen Job für die Sicherheit von vielen hunderten SchülerInnen. Auch unsere Lotsen haben kleinere Geschwister, Cousins und Cousinen und natürlich Freunde an der ACG. Auch für sie stehen sie tagtäglich auf der Kreuzung.

Wenn sich unsere Lotsen bewährt und ein Jahr lang ihren Dienst verrichtet haben, bekommen sie am Schuljahresende eine Urkunde der Verkehrswacht Solingen. Diese Urkunde bestätigt den verantwortungsbewussten und zuverlässigen Einsatz der Lotsen im Dienste ihrer MitschülerInnen. Solch ein Engagement an der Gesellschaft wird gerade bei möglichen Arbeitgebern sehr gerne gesehen.

Legen unsere Lotsen diese Urkunde bei einer Bewerbung vor, weiß der Arbeitgeber, dass er sich auf diesen Schüler/diese Schülerin verlassen kann. Sollte es mehrere Bewerber z.B. auf eine Ausbildungsstelle geben, kann diese Urkunde den Unterschied ausmachen.

Die oben genannte Urkunde wird den Lotsen auf einer großen Lotsenehrung am Ende des Schuljahres überreicht. Die Verkehrswacht Solingen richtet diesen Tag für die Lotsen aus und lädt sie in das Kino „Lumen“ ein. Hier gibt es zunächst ein paar dankende Worte des Oberbürgermeisters und anschließend dürfen die SchülerInnen einen Kinofilm ihrer Wahl ansehen. Natürlich sind Popcorn und Softdrink inklusive. Als zusätzlichen Bonus erhalten die Lotsen einen Wertgutschein für den Elektromarkt „Saturn“.

Falls du auch Lotse werden möchtest…

Unsere Lotsen müssen mindestens in der achten Klasse der ACG sein. Außerdem sollte ein Lotse zuverlässig sein und wissen, dass er/sie einmal pro Woche bei jedem Wetter auf der Straße stehen muss.

Am Ende jeden Schuljahres geht der für die Lotsen zuständige Lehrer, Herr Weißner, durch die achten, neunten und zehnten Klassen, um neue Lotsen anzuwerben.

Interessenten werden zur Schulung eingeladen, welche die Polizei immer zu Schuljahresbeginn an unserer Schule durchführt. Hier lernen die Lotsen alles, was sie wissen müssen, um ihren Dienst sicher und korrekt auszuführen. Im Anschluss an die Schulung erhalten die Lotsen das offizielle „Lotsenbooklet“, in dem sie viele wichtige Informationen zu ihrer Arbeit im Straßenverkehr finden.

Außerdem müssen Eltern und Schulleitung in diesem Heft unterschreiben, dass sie mit dem Einsatz der SchülerInnen als Lotsen einverstanden sind.

Hast du die Schulung hinter dir, bekommst du deinen eigenen Einsatzplan und kannst loslegen. Bist du immer zuverlässig und pünktlich, darfst du deinen Dienst bis zum Schuljahresende durchführen. SchülerInnen, die mit der Zuverlässigkeit Probleme haben, können nach mehrfachem Fehlverhalten aus dem Lotsendienst entlassen werden. Wir benötigen absolut zuverlässige SchülerInnen für diese wichtige Aufgabe.

Fazit

Die Lotsen der ACG leisten jeden Tag einen bedeutsamen Beitrag zur Sicherheit von hunderten SchülerInnen. Sie zeichnen sich durch Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit aus und werden dafür am Ende des Schuljahres belohnt.

Ein Lotse übernimmt einmal pro Woche, morgens von 7:35 – 8:00 Uhr den Dienst auf der Kreuzung. Es wird bei jedem Wetter gelotst und es ist immer eine Lehrkraft als Aufsichtskraft vor Ort.

Alle SchülerInnen ab der achten Klasse können nach der offiziellen Schulung durch die Polizei am Lotsendienst teilnehmen. Herr Weißner sammelt am Ende jedes Schuljahres die Namen der interessierten SchülerInnen und organisiert den Einsatzplan der Lotsen.

Die ACG und das Lotsenteam freuen sich, wenn auch Du dich für den Lotsendienst interessierst. Werde Teil unseres Teams und leiste einen wichtigen Beitrag für mehr Sicherheit an unserer Schule.