Die wichtigsten Regeln unseres Zusammenlebens an der ACG!
Liebe Schulgemeinschaft der Alexander-Coppel-Gesamtschule,
zum Beginn des zweiten Schulhalbjahres möchten wir diesen Zeitpunkt nutzen, um alle noch einmal gemeinsam über die wichtigsten Regeln unseres Zusammenlebens an der ACG zu informieren.
An der ACG gilt unser gemeinsamer Leitgedanke:
Wir lernen voneinander, übereinander und miteinander. Wir sind eine vielseitige Schule, an der sich alle sicher, wertgeschätzt und willkommen fühlen.
Damit das gelingt, brauchen wir klare Regeln, die unser Zusammenleben stärken und unser friedliches Schulklima schützen. Jede:r von uns hat das Recht auf ungestörten Unterricht und eine Schule, in der Respekt und Vielfalt gelebt werden – zum vollständigen Leitbild geht es hier https://www.alexander-coppel-gesamtschule.de/unser-leitgedanke/
Unsere ACG-Regeln
Unsere ACG-Regeln sind eine Ergänzung zur Schulordnung. In der Schulordnung stehen alle wichtigen Bestimmungen für das Leben und Lernen an unserer Schule – zur Schulordnung geht es hier https://www.alexander-coppel-gesamtschule.de/regeln-fuer-das-zusammenleben/
Die ACG-Regeln fassen noch einmal kurz und verständlich zusammen, welche unverzichtbaren Regeln für unser Miteinander für alle gelten – für Schüler:innen, Lehrkräfte, Eltern und alle, die zu unserer Schule gehören.
Gleichzeitig sind sie ein wichtiger Teil unseres Schutzkonzepts: Denn wir wollen, dass die ACG ein Ort ist, an dem sich alle sicher fühlen können – frei von Gewalt, Ausgrenzung, Mobbing oder Angst. Unsere Regeln helfen dabei, Grenzen zu achten, Konflikte friedlich zu lösen und frühzeitig hinzuschauen, wenn jemand Unterstützung braucht.
✔️Wir übernehmen Verantwortung für uns und unsere Schule.
Wir ermöglichen allen einen störungsfreien Unterricht, stehen zu Fehlern und lernen daraus. Dazu gehört auch, dass wir uns an die Handyregeln halten und nicht rauchen oder vapen.
✔️Wir behandeln alle mit Respekt.
An der ACG gehen wir rücksichtsvoll, freundlich und fair miteinander um. Jede Person soll sich wertgeschätzt fühlen.
✔️Wir verhalten uns friedlich.
Gewalt, Beleidigungen oder Mobbing – auch über Medien – haben an unserer Schule keinen Platz. Wir schützen unser Schuleigentum und gehen sorgsam mit allem um.
✔️Wir lösen Konflikte gewaltfrei.
Wir reden miteinander, hören zu und suchen gemeinsam nach Lösungen. Das stärkt unsere demokratische Schulkultur.
✔️Wir halten zusammen.
Wir schauen hin, wenn jemand Hilfe braucht, unterstützen uns gegenseitig und schließen niemanden aus. Gemeinsam stehen wir für Zivilcourage und Vielfalt ein.
Konsequenzen bei Regelverstößen
Wir sind uns bewusst: Wenn Regeln nicht eingehalten werden, hat das Folgen. Dabei gilt aber auch: Die Konsequenzen sind immer situations- und kontextabhängig. Das bedeutet, es wird genau hingeschaut: Was ist passiert? Warum ist es passiert? Und welche Lösung oder Maßnahme ist in diesem Moment sinnvoll und angemessen?
Gemeinsam Schule gestalten
Unsere Regeln helfen uns, den Leitgedanken der ACG mit Leben zu füllen: eine Schule, die für Frieden, Weltoffenheit, Erinnerungskultur und nachhaltige Entwicklung steht. Jede:r ist eingeladen, unser Schulleben aktiv mitzugestalten und dazu beizutragen, dass sich alle sicher und willkommen fühlen.
Vielen Dank, dass ihr alle dazu beitragt, die ACG zu einem Ort des Lernens, des Respekts und der Vielfalt zu machen!
Mit freundlichen Grüßen
Eure Alexander-Coppel-Gesamtschule
BIG FIVE ACG-Regeln ohne Unterpunkte_2026



