Chemie Projekt Uni Wuppertal

Chemie meats Virtual Reality

Ende August und Anfang September 2023 konnten vier Klassen der ACG (8b, 8c, 8e, 8f) an einem innovativen Projekt an der Uni Wuppertal teilnehmen. Die vier Klassen erhielten ein sogenanntes Head-Mounted-Display und tauchten in die Virtual Reality ab, um chemische Experimente durchzuführen und anschließend die Prozesse auf submikroskopischer Ebene zu beobachten. Das Projekt ist ein gemeinsames Forschungsprojekt von drei Lehrstühlen, die den Nutzen von VR-Lernumgebungen für künftigen Unterricht erforschen wollen und angehende Lehrkräfte dabei unterstützen erste Erfahrungen in diesem zukunftsweisenden Bereich zu sammeln. Obwohl das Projekt noch in einem sehr frühem Stadium ist, konnte es Schüler*innen und Lehrkräfte überzeugen und begeistern.