Mensa- und Caféteriabetrieb – weitere aktuelle Informationen

Liebe Mitglieder unserer Schulgemeinschaft,

die gute Nachricht ist, dass, Stand nach dem Gespräch von heute mit dem neuen Caterer, ein erheblicher Qualitätssprung in der Essensversorgung der ACG zu erwarten ist. Abgesehen vom umfangreicheren Angebot, wird nun im ‚Cook and Chill-Verfahren‘ verköstigt (= Verfahren der Gemeinschaftsverpflegung, bei dem Speisen frisch gekocht („Cook“) und sofort schockgekühlt („Chill“) werden, um sie haltbar zu machen, Qualität und Nährwerte zu erhalten und eine zeitlich und räumlich getrennte Ausgabe zu ermöglichen. Die gekühlten Speisen werden bei niedrigen Temperaturen (ca. 0–3 °C) gelagert, bis sie kurz vor dem Servieren schonend auf mindestens 72 °C erhitzt („regeneriert“) werden. Dieses System erlaubt flexible Planung, hohe Hygiene und Qualität bei gleichzeitiger Effizienz, im Gegensatz zu traditionellem „Cook & Serve“ (Kochen und Servieren=unser altes Verfahren)). Mit anderen Worten ist leckeres Essen zu erwarten! Die schlechte Nachricht in dem Zusammenhang ist, dass all das noch eine Woche Vorbereitung bedeutet und der Mensabetrieb erst am 19.1.2026 starten kann und noch nicht am kommenden Montag, wie in den folgenden Zeilen deutlich wird. Für das Cook and Chill-Verfahren werden entsprechende Geräte benötigt, die erst noch aufgebaut werden müssen, abgesehen vom zu installierenden Buchungssystem. Und der frühestmögliche Termin für den Start mit 19.1. wird auch dadurch deutlich, dass Bestellungen für diesen Tag bereits am 13.1. aufgegeben werden müssen, denn es gibt nun ein System mit Vorbuchungen mit vier Werktagen Vorlauf (für Essen am 20.1. also Bestellung bis zum 14.1. nötig usw.).

Ein digitaler Elternabend wird vom Caterer am Abend des 12.1. um 19 Uhr für anfallende Fragen und weitere Informationen angeboten. Essensbestellungen können natürlich auch ohne Besuch dieses Elternabends gebucht werden; alle Informationen dazu sind im hier angehängten Informationspapier zu finden, auch der Link zum Elternabend. Das Bezahlsystem ist denkbar einfach, transparent und kundenfreundlich.

Was den Caféteriabetrieb angeht, müssen wir uns noch ein wenig gedulden, denn der Essensbetrieb hat absoluten Vorrang; dieser wird dann auch im Obergeschoss und nicht mehr im Erdgeschoss abgewickelt. Dort unten wird der Caféteriabetrieb dauerhaft geschlossen. Wann dieser genau starten kann, ist noch nicht klar und wird entsprechend bekannt gegeben.
Eltern geben ihren Kindern also bitte noch weiterhin bis zum 16.1. etwas zum Essen und Trinken mit in die Schule.
Wir alle dürfen uns auf eine wesentlich verbesserte Essensversogung an der ACG in Zukunft freuen! Über eine deutlich größere Anzahl unserer Schülerinnen und Schüler, die in der Mensa gut und zufrieden versorgt werden, als zum Schluss dort gegessen haben, würde ich mich persönlich sehr freuen, denn ein gutes Mittagessen anzubieten, gehört zum Kern, zur DNA, einer Ganztagsschule.

Herzliche Grüße und beste Gesundheit!
Andreas Tempel, Schulleiter

Informationsbrief für Elternabend vitesca menü_273