Alexander Coppel Gesamtschule - Code Und Design

Digitale Zukunft zum Selbermachen

SchülerInnen nehmen mit großem Erfolg am hybriden Digital-Camp vom 25.-28.03. teil

„Digitale Zukunft zum Selbermachen“, so der Titel eines 4-tägigen digitalen Workshops der Initiative „Code und Design“ (https://code.design/initiative), an dem 12 SchülerInnen der 5. bis 11. Jahrgangsstufe unserer Schule vom 25.03 – 28.03 teilnahmen. Sie arbeiteten 4 Tage lang intensiv an spannenden und ganz unterschiedlichen Software-Projekten.

Am Sonntag, dem 28.03., fand ab 10 Uhr die Online-Präsentation der insgesamt 11 Gruppen unterschiedlichster Zusammensetzung statt. Alle Anwesenden waren tief beeindruckt von der Kreativität und auch von dem Eifer der Jugendlichen, mit denen sie ihre Ideen kompetent umsetzten und in der kurzen Zeit tolle Projekte umsetzten.

So programmierte die Gruppe um Marlene und Cosima (EF) eine „Gemeinsam lernen“ Seite, auf der SchülerInnen die Möglichkeit zum Austausch und Üben bekommen. Emma (7e) und Lukas (9a) konzipierten mit ihrer Gruppe mit My $hop eine Marktseite für Schmuck, während die Gruppe um Greta, Lea-Marie und Maximilian (alle 6e) einen virtuellen Garten kreierte und programmierte, in dem man Informationen zu vielen verschiedenen Pflanzen sammeln kann. Auch SchülerInnen der 5ten Jahrgangsstufe waren aktiv. So erschufen Fabian, Max und Noah (alle 5f) mit ihrer bunt gemischten Gruppe ein neues Game mit verschiedenen Charakteren. Andere Gruppen warteten mit Mindstorm-Projekten zur Programmierung von Fahrzeugen auf, programmierten eine Organisations-App für den Familienalltag oder auch verschiedene Spiele, wobei auch Philip (9a) mit seiner Gruppe aktiv war.

Alle bekamen, unabhängig von ihren Vorkenntnissen, die Möglichkeit, digitale Kompetenzen zu erwerben und zu erproben. Erfahrenere SchülerInnen halfen den Unerfahreneren, und die Coaches von Code und Design, eine engagierte und hochmotivierte Gruppe von Ehrenamtlern, bemühte sich nach Kräften um die Gruppen. Das machte das Camp zu einem großen Erfolg für alle TeilnehmerInnen.
Das Ziel der Code+Design Initiative, Jugendliche für das gemeinsame Entdecken der digitalen Welt zu gewinnen und sie auf ihrem Weg in die Jobs von Morgen zu begleiten, wurde auf jeden Fall erreicht.
Für ältere Schüler gibt es von Code+Design weiterführende Angebote im Bereich der Berufsorientierung, die über die Berufsorientierungs-Lehrerinnen der ACG weiter verfolgt werden sollen.