Alexander Coppel Gesamtschule - Unser Insektenhaus

Unser neues Insekten-Hotel ist da!

Die Technischen Betriebe Solingen (TBS) boten vor einiger Zeit Solinger Schulen und Kitas an, Insektenhotels bei ihnen aufzustellen. Als Schule, in der wir uns seit vielen Jahren für Nachhaltigkeit und auch den Schutz von Wildbienen einsetzen, lag es natürlich nahe, bei uns ein solches Insektenhotel aufzustellen.

In den vergangenen Jahres gab es die Mitarbeit von SchülerInnen unserer ACG im Projekt beim Solinger Netzwerk „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BnE (die ACG war dabei im Bergischen Pilotprojekt „Zirkel des Lernens – Bildung für nachhaltige Entwicklung“), wo sich unsere SchülerInnen besonders für den Schutz der Wildbienen engagierten. So gab es zum Beispiel eine Aktionstag („Friday for bees“ im Herbst 2019) in der Solinger Innenstadt.

Auch ein „Insektenlandeplatz“, ein Beet für Bienen und Hummeln, wurde von der Garten AG (die leider im Moment nicht stattfinden kann) im letzten Jahr zwischen alter Turnhalle und Mensa angelegt, und kann dort bewundert werden.

Nun ist unser Insektenhotel endlich da und ergänzt unser altes Insektenhotel im Schulgarten, das vor einigen Jahren im Rahmen eines UNESCO Tages gebaut wurde. SchülerInnen haben bereits unter Anleitung begonnen, das noch leere Insektenhotel mit Innenleben auszustatten. Sie fügten Niströhrchen und Lehmsteine ein, um die Wildbienen bald zum Besiedeln zu animieren. Weiter geht es demnächst, damit das Hotel bald ganz bezugsfertig ist.

Trotz Corona gibt es für Wildbienen ja kein Beherbergungsverbot, und wie hoffen auf zahlreiche Gäste! Für Futter wird auch gesorgt, da mehrere SchülerInnengruppen am Schulgarten arbeiten wollen, um ihn bienenfreundlich zu gestalten. Wir sind gespannt!