Roboter Wettbewerb

Das zdi-Zentrum BeST Bergisches Schultechnikum lud in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler seiner Partnerschulen zur Teilnahme am zdi-Roboterwettbewerb 2024 ein. „Smart Cities – Städte als Lebensraum der Zukunft“, so der Titel.

In einer Roboter-Games AG übten wir zunächst, wie man Roboter programmiert, damit sie genau das machen, was man von ihnen erwartet. Ausgerüstet mit einem aktuellen Bau-Set Lego-Spike-Roboter, das die Schule gerade erst neu angeschafft hatte, und einem Mac-Book ging es dann an die Arbeit. Es galt einige Aufgaben zu lösen. Mit viel Elan und teilweise auch erforderlicher Kreativität nahmen wir das Projekt an. Einmal in der Woche trafen wir uns dann in der AG, um die gestellten Aufgaben zu lösen.

Am 27.04.2024 fand der Wettbewerb dann an der Bergischen Uni in Wuppertal statt.

Mit großer Aufregung aber auch Freude, endlich das Erarbeitete präsentieren zu können, machten wir (Jasmine (10 f), Cara (10 a) und ich) uns auf den Weg auf den Campus der Uni. Zunächst hatten wir Zeit noch ein wenig zu proben bevor dann jedes Team seine gelösten Aufgaben in einem Duell vorführen sollte.

Rundum war es ein toller und aufregender Tag, an dem zwar bestimmt nicht alles perfekt lief, aber wir viel Spaß hatten und froh waren, dabei sein zu können.

Maximilian Dias, 9e