Strato Projekt ACG 23

MINT-Projekt: Flug in die Stratosphäre

Bereits zum dritten Mal gab es an der ACG in Kooperation mit dem Bergischen Schultechnikum vom 16.–19. Oktober 2023 eine tolle Aktion, bei der ein Ballon in die Stratosphäre geschickt wurde. 20 SchülerInnen bauten, betreut vom Team der Firma Stratoflights, eine mit Kameras und Messgeräten ausgestattete Sonde, die mit einem Ballon an den Rand des Weltalls flog. Die Kamerabilder und Messergebnisse der Sonde, die fast 200 km entfernt von der Schule geborgen werden konnte, zeigten tolle Eindrücke und Daten vom Flug. Die Auswertung begeisterte alle TeilnehmerInnen. Wir hoffen alle, dass wir den MINT-begeisterten SchülerInnen der ACG diese spannende Aktion auch in den nächsten Jahren anbieten können.