Wir halten zusammen – gegen Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit!

Liebe Schüler*innen, liebe Familien, liebe Kolleg*innen,
die Alexander-Coppel-Gesamtschule ist Mitglied des Netzwerkes Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage.
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland. An mehr als 4000 Schulen sind Schüler*innen und Kolleg*innen im Einsatz für die Menschenwürde und aktiv gegen Diskriminierung.
Nach der Aufdeckung eines geheimen Treffens mit rechtsextremen Politiker*innen in Potsdam und ihren Plänen, Millionen von Menschen aus Deutschland zu vertreiben, sorgen sich viele Menschen verstärkt um die Zukunft unserer Demokratie.
Aber: Überall setzen sich Menschen – auch an den Courage-Schulen – für den Erhalt unserer Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft ein, in der alle sicher leben können.
Auch wir zeigen Gesicht und schließen uns der Stellungnahme des Netzwerkes an:
„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist parteiunabhängig, aber wir sind keineswegs wertneutral, sondern stehen für die Gleichwertigkeit aller Menschen. Wir stehen zusammen im Engagement gegen demokratiegefährdende Ideologien!“
Eure und Ihre ACG